Hier findet ihr die neuesten Bilder, wenn es gerade welche gibt :

 (Bilder zum vergrößern anklicken)



10.06.2026

Dreifaches Eulen - Glück

Zu meiner großen Freude hatte ich dieses Jahr das Glück drei Eulenarten fotografieren zu dürfen. Der Waldkauz begann das Jahr mit seiner Brut Mitte April. Steinkauz und Waldohreule folgten im Mai und Juni. 

"Die sehen doch alle gleich aus", wurde mir gesagt. Ich glaube diese Aussage beruhte nur darauf, das man nicht alle nebeneinander zum Vergleich hatte. 

Zum Abschluss habe ich noch eine große Bitte. Wenn ihr Vögel fotografiert oder beobachten wollt bleibt auf den offiziellen Wegen. Schleicht euch nicht durchs Gebüsch nur um noch ein paar Meter weiter dran zu kommen. Leider musste ich das immer wieder beobachten. Aussagen wie "ich weis was ich tue / das stört sie nicht / da war ein Ast im Weg / es war ja nur ganz kurz" bringen den Eulen leider auch nur Störungen bei der Versorgung ihrer Jungtiere. Zudem diese "nur ganz kurz"  Wege durch die Landschaft  regelrechte Trampelpfade verursachen können. Diese lassen dann den nächsten denken, das man dort herlaufen kann. Was natürlich Falsch ist.

Ich weis wie verlockend es ist... noch ein Stückchen näher dran zu wollen. Aber wenn man möchte das die Tiere auch in den kommenden Jahren zurück kehren, dann muss man sich zurück halten.

Den Steinkauz zum Beispiel habe ich sehr oft besucht. Mal war ein Ast im Weg, dann Gegenlicht oder Schatten, dann wieder irgendwelche Blätter,  und so weiter und so weiter. Und während ich so über den Baum mit seinen vielen Ästen und Blättern fluchte, landete er direkt auf einem Ast vor mir. Er warf mir einen kurzen Blick zu, schloss dann genüsslich die Augen und genoss die morgentliche Sonne.

Deutlicher hätte er mir nicht zeigen können, das er kein Problem damit hat... wenn ich auf dem offiziellem Weg stehe und ihn fotografiere. Danke kleiner Kauz.

25.05.2026

Jungtiere überall

Mama Nutria mit ihren sechs kleinen.

Aber auch andere haben schöne Kinder. Mama Storch tränkt ihre Kinder indem sie ihnen Wasser mitbringt. Familie Teichhuhn ist am kuscheln, während ihre Kücken im Schatten unter ihnen sitzen... Papa oder Mama Steinkauz hockt noch etwas in der Sonne, ehe sie sich aufmacht um für ihre Kinder essen zu besorgen.

Storch
Storch
Teichhuhn
Teichhuhn
Teichhuhn
Teichhuhn
Teichhuhn
Teichhuhn
Steinkauz
Steinkauz
Steinkauz
Steinkauz

Zack waren es auf dem Thermometer plötzlich 29 Grad. 

Da hat sich sogar diese Raupe einen Schattenplatz gesucht. 

Jetzt muss sie nur aufpassen, das sie die Blüte nicht verspeist.

10.05.2026

Eine herzliche Umarmung... ist nicht immer nett gemeint.

Diese Rinden- Springspinne hatte direkt neben mir einen dicken Jagderfolg. Eine Schnepfenfliege wurde von ihr gepackt, und zur zur nächsten Mahlzeit. Vielleicht fragt sich der ein oder andere, wie man zu so einer Aufnahme kommt. Es war reiner Zufall. Ich stand zur richtigen Zeit am perfektem Ort. Eigentlich war ich dabei Vögel zu beobachten, bis ich im Augenwinkel das flattern der Fliege sah. Diese war zu dem Zeitpunkt bereits fest in der Umarmung der Spinne. Pech für die Fliege, Glück für mich und essen für die Spinne.

Guten Appetit kleine Spinne.

03.05.2026

Oh nein ! Das Nest ist leer.

War es das Nutria welches die Eier und die Gänse gefressen hat ???

Nein, keine Sorge. Das Nutria hat damit nichts zu tun. Es liegt nur auf einem schönem Sonnenfleck. An den Eiern oder den Gänsen hat es überhaupt kein Interesse. Der Grund ist viel niedlicher.

Sie sind geschlüpft. Vier Kücken hat die, wohl berühmteste, Kanadagans in den Rieselfeldern dieses Jahr bekommen. Jedes Jahr aufs neue brütet sie auf einer kleinen Insel hinterm Heidekrug. Nun da die Kücken da sind, gehen sie alle zusammen, auf die Wiesen der Umgebung zum fressen. Wenn man Glück hat kommen sie Abends zur Schlafenszeit zurück zum Nest.



Gänsekücken (37) Status
Gänsekücken (25) Status
Gänsekücken (28) Status
Gänsekücken (30) Status
Gänsekücken (31) Status



19.04.2026

Über Wasser, unter Wasser, und neues von den Eulen

Hat er sich nicht schön in Pose gesetzt ? Ein richtiges Spinnen Model. Das ist eine männliche Listspinne. Man kann es an den kleinen "Boxhandschuhen" erkennen. In der Fachliteratur heißen sie Pedipalpen / Bulben (danke für die Info Lea)

Jetzt habe ich schon so lange die wasserdichte Olympus Kamera, trotzdem ist es immer noch ein komisches Gefühl sie ins Wasser zu halten. Aber was tut man nicht alles um eine Köcherfliegen Larve zu fotografieren.


"Wie geht es den Eulen ?" Sehr gut. Sie sind mittlerweile ausgeflogen. 

Junge Waldkäuze verlassen immer ihr Nest bevor sie fliegen können. Man nennt sie deswegen auch Ästlinge. Kaum draußen suchen sie sich einen Baum und klettern diesen hinaus. Ich durfte es dieses Jahr selbst beobachten wie einer der kleinen Kerlchen eine senkrechte Fichte hochkletterte. Leider war es zu dunkel zum fotografieren . Dennoch war ich schwer beeindruckt wie schnell und gekonnt er da hoch kam. Ein bis maximal zwei Tage hat man noch gute Chancen sie schlafend auf den Bäumen der Umgebung zu finden.

Falls ihr mal einen Ästling findet, macht euch keine Sorgen. Das ist alles genau so wie die Natur es geplant hat. Mama und Papa Kauz sind in der Nähe und füttern ihre Jungtiere weiter. Meistens Nachts oder in der Dämmerung. Sollte der Jungvogel an einer total doofen Stelle sitzen, einer Straße oder ähnlichem, dann kann man ihn umsetzen. Sucht euch einen möglichst hohen Baum oder Busch in der Nähe und setzt ihn dort ab. Aber aufpassen... manchmal kommt es vor das Mama oder Papa ihre Jungtiere verteidigen. 

Hochheben...umsetzen...weg und in Ruhe lassen.

So habe ich es bei diesen zwei kleinen gemacht. Leider sind sie nach dem ausfliegen genau in dem Revier von einer hoch interessierten Katze gelandet. Mit der Hilfe einer Freundin (Danke Sandra) haben wir sie auf die Balken einer offenen Scheune gesetzt. Die Katze kam dort nicht mehr dran. Ebenso hatten sie Ruhe vor all zu neugierigen Menschen und konnten dort auf die kommende Nacht warten. Am nächsten Tag waren sie weiter gezogen. Ich vermute in das Waldstück genau hinter der Scheune. 

Vielleicht sehe ich sie nächstes Jahr als große Käuzchen wieder.

Bis dahin, alles Gute ihr kleinen Plüschies.


06.04.2026

Herbst und Frühling auf einem Bild ?... klar, kein Problem.

Dieser Ahorn trägt noch die Früchte vom letzten Jahr und es wachsen ihm frische junge Blätter. 

Der Frühling kommt in großen Schritten... und es gibt auch bereits die ersten kleinen Schnäbel die ihn Willkommen heißen.

Falls jetzt jemand denkt "Na nu ? die Waldkauz Bilder kenne ich doch", dann habt ihr Recht. Den Mama Waldkauz brütet seit 4 Jahren erfolgreich in diesem Kasten. Und ich fotografiere sie immer wieder gerne.

Um eure Vorfreude etwas zu steigern...beim nächsten mal sind die Insekten wieder am Start. Sechs und Achtbeinige.

01.03.2026

Frühjahrs- Müdigkeit ?

Auch Hummelköniginnen kennen das. 

Wobei es bei ihnen meistens daran liegt das sie nach dem Winterschlaf nicht genug Nahrung finden. Diese Hummel habe ich müde vom Boden aufgehoben. Aber zum Glück gibt es eine einfache Sache um ihr zu helfen !

Ein Löffelchen voll Zucker 

Zucker mit Wasser verdünnt (50 / 50 gemischt) bewirkt wahre Wunder. Die Tiere nehmen das Zuckerangebot meistens sehr gerne an. Bitte keinen Honig verwenden ! Den vertragen sie nicht. Im besten Falle fliegt sie wenige Minuten nach diesem "Energie-Drink" weiter. Falls nicht, setzt sie einfach an einen ruhigen und geschützten Ort. Meistens sind sie am nächsten Morgen wieder unterwegs. Und jeder der einer Hummel Königin geholfen hat, kann behaupten , eine ganze zukünftige Generation gerettet zu haben.

Im Frühjahr sind nämlich nur junge Königinnen unterwegs. Sie müssen ihren neuen Staat erst gründen bzw. bauen. Und zur Frage aller Fragen : Ja sie können stechen, aber nur die Weibchen. Allerdings tun sie das nur in absoluten Ausnahme / Gefahrensituationen. (z.B. wenn sie gegriffen werden, oder man drauf tritt)

16.02.2026

Hier schlüpft der Frühling !


Haselnuss Blüte
Haselnuss Blüte
Haselnuss Blüte (1) Status
Haselnuss Blüte
Haselnuss Blüte
Wanze begrüsst die Sonne
Wanze begrüsst die Sonne
Kormoran
Kormoran
Graureiher im Abflug (1) Status
Kanada und Graugänse (1) Status
Vogelschwarm Status
Lämmer Februar (2) Status

Aber auch die kalten Tage bringen tolle Möglichkeiten. Die Natur erschafft die schönsten Kunstwerke.


Das war ein und derselbe Eiszapfen von verschiedenen Seiten aufgenommen. Ich hab erst später bemerkt das es ein "Doppel- Eiszapfen" ist.

01.02.2026

Was fotografiert man im Winter ?

Ein Wintergoldhähnchen ?... Schnee und Eis... Winterpilze ?

Ich mache es mir einfach. Was schön oder interessant aussieht wird fotografiert.

Das Sommergoldhähnchen wusste wahrscheinlich nicht, das in der Literatur steht, das es im Winter nach Süden zieht. Oder es war ihm egal.

Das es Pilze gibt die im Winter wachsen wusste ich auch noch nicht.

An diesem Baum wächst der gemeine Samtfußrübling, ein bekannter Winterpilz.

Der Judaspilz wächst besonders gut in feuchten Wintermonaten. Angeblich ein beliebter Speisepilz. Aber da ich kein Experte bin, geschweige den von Pilzen Ahnung habe, lasse ich die Finger von sowas. Zudem er, in meinen Augen, auch nicht gerade appetitlich aussieht.

18.01.2026

"Bei Nebel gehe ich nicht raus"

Da frag ich : Warum nicht ? Auch bei Nebel kann man besondere Aufnahmen machen.

Die Sonne und der Nebel, setzten diese Rabenkrähen in ein besonders Stimmungsvolles Licht. 

 Zu Beginn zu viert, aber zu zweit fand ich es besser.

Und ein (für mich besonderer) Vogel begrüßte mich im neuem Jahr. Eigentlich suchte ich Wintergoldhähnchen. Den Schwarzspecht hatte ich noch nie vor der Kamera. Er ist schwer zu erwischen. Den kaum sieht er jemanden, fliegt er davon.

Das Wintergoldhähnchen hat sich später auch noch gezeigt.


Jahresrückblick 2025

Es gab viele schöne Erlebnisse beim fotografieren. Ein Tier möchte ich dieses Jahr noch mal  erwähnen. 

Mama Gans

Seit Jahren versucht sie erfolgreich Kücken zu bekommen. Da sie mit einem Hybridpartner zusammen war, gelang es nicht. (Hybrid : Mischling aus Grau und Kanadagans, diese sind unfruchtbar). Aber dieses Jahr, mit einem neuem Partner, ist es ihr gelungen. Die Freude darüber kann man ihr ansehen. Es blieb bei einem Einzelkind. Aber dieses ist eine große gesunde junge Gans geworden.

Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

23.11.2025

Pech und Glück

Aus der Ferne dachte ich: "Na nu ? Was ist das dort im Baum ?" Insgeheim hoffte ich auf eine Schleiereule.

Beim vergrößern des Bildes, kam dann die Erkenntnis. Pech gehabt, es war nur eine Katze.

Dafür hatte jemand anderes Glück. Und zwar das Vögelchen direkt im Baum neben der Katze.

Nachdem diese verschwunden war, wunderte ich mich warum ein Schwarm Singvögel immer noch Alarm schlug. Gut ein dutzend Meisen zwitscherten und flatterten unruhig umher. Mein Interesse war geweckt und ich versuchte den Grund heraus zu finden.

Ich fand ihn, gut getarnt zwischen den Ästen.

Das Steinkäuzchen war gut verborgen. Jetzt hatten wir beide Glück. Ich weil mir ein Foto gelang und das Käuzchen weil es nicht gefressen wurde. Hoffentlich bleibt der kleine Kerl weiterhin aufmerksam und erkennt schneller als ich... das ein weißer Fleck im Baum nichts Gutes bedeutet.


09.11.2025

Herbst ist Pilz-Zeit

Die gesündeste Art und Weise mit Pilzen umzugehen ist : nicht anfassen, nur fotografieren

Wer keine Ahnung von Pilzen hat sollte das sammeln und essen sein lassen !!!  

Den berühmtesten giftigen "Bruder" hat der Champignon. Jedes Jahr kommt es zu schweren Vergiftungsfällen. Weil anstatt des schmackhaften Speisepilzes ein Knollenblätterpilz auf dem Teller gelandet ist. 

Apps oder Ähnliches sind nicht zuverlässig ! 

 Als Beweis : Das folgende Bild wurde bei meiner App (aus 2024)  mit 85 % Wahrscheinlichkeit, als ein Igel eingestuft. 

Wer trotzdem in die Pilze gehen möchte, macht es wie ich. Kamera oder Handy mitnehmen und die Schönheit der Herbstfarben in Bildern einfangen. Oder ganz ohne , einfach rausgehen und die Natur genießen.

Und wenn man ganz Aufmerksam ist, kann man auch sehr kleine Schönheiten entdecken.

29.10.2025

Jubiläum und etwas Sonne

So schlimm der Pixelbrei im ersten Bild auch sein mag, es ist und bleibt mein erster Eisvogel. Ich erinnere mich immer noch gerne daran wie sehr ich mich gefreut habe ihn damals erwischt zu haben.

Viele Tiere genießen die letzten warmen Sonnenstrahlen. 

So wie dieser Haufen von Fröschen.

 Wer möchte darf gerne zählen wie viele Tiere sich hier sonnen.

Ich konnte ungefähr 25 zählen es kann aber sein das ich noch welche übersehen habe.


Insekten auf Blume (2) Status
Rostgänse (2) Status
Bikini (1) Status
Sonnenblume (1) Status
Schwanzmeise 2 Status
Bikini (3) Status
Eidechse und Käfer ohne Zecken (1) Status
Kraniche (1) Status

Die Eidechse hat den großen Käfer nicht gefressen. Sie haben einfach nur beide die Sonne genossen.

12.10.2025

 Eine Krabbenspinne, ein unfreiwilliges Taxi und ein langer Weg


Als ich diesen Totengräber-Käfer gesehen habe dachte ich : er hat ein großes Problem, bzw. ist krank und wird von Parasiten befallen.

Aber weit gefehlt. Die "Parasiten" sind Milben die eine Mitfahrgelegenheit brauchten. Quasi ein unfreiwilliges Taxi. Sie klammern sich an ihm fest um schneller von A nach B zu kommen. Dieses Phänomen gibt es auch bei Hummeln, es nennt sich Phoresie.

Einen langen Weg nimmt diese Raupe auf sich um in ihr Winterquartier zu kommen.

Irgendwo am Baum wird sie sich verpuppen und auf den Frühling warten. Schlaf gut kleine Raupe, bis nächstes Jahr.

28.09.2025

Ein gefangener Orca... zu 100 % Tierfreundlich.

Wer genau hinsieht, erkennt das Geheimnis. Der Orca ist ein fern gesteuertes Modell. 

Modellboot Tag 2025 (14) Status
Modellboot Tag 2025 (18) Status
Modellboot Tag 2025 (19) Status
Modellboot Tag 2025 (20) Status
Modellboot Tag 2025 (21) Status
Modellboot Tag 2025 (23) Status
Modellboot Tag 2025 (29) Status
Modellboot Tag 2025 (38) Status
Modellboot Tag 2025 (36) Status

Ich habe einen Ausflug zum Modellboottag in Werne gemacht.

Modellboot Tag 2025 (1) Status
Modellboot Tag 2025 (3) Status
Modellboot Tag 2025 (4) Status
Modellboot Tag 2025 (2) Status
Modellboot Tag 2025 (6) Status
Modellboot Tag 2025 (5) Status
Modellboot Tag 2025 (9) Status
Modellboot Tag 2025 (11) Status
Modellboot Tag 2025 (10) Status
Modellboot Tag 2025 (12) Status
Modellboot Tag 2025 (40) Status
Modellboot Tag 2025 (44) Status
Modellboot Tag 2025 (45) Status
Modellboot Tag 2025 (43) Status

21.09.2025

Besondere "Frösche" und "Vögel"

Von Korkmännchen hat man ja schon viel gesehen und gelesen. Aber in den letzten Wochen tauchen Kork-Tiere in den Rieselfeldern auf. Der Frosch hier ist das (wahrscheinlich) jüngste Exemplar. Den Storch habe ich vor zwei Wochen entdeckt.

Ich weis nicht wer diese Tierchen gebastelt und aufgestellt hat. Und ich werde auch nicht im Detail verraten wo sie genau stehen. Aber "Rieselfelder, Umfeld Heidekrug" gebe ich euch als Tipp. Besondere "Tiere" sollte man doch selber erforschen und finden. Dankeschön an die Person welche sie gebaut hat, mir gefallen sie sehr gut.

Bei den Schwänen stand Verkehrsfrüherziehung auf dem Stundenplan

Mama und Papa haben Junior fest im Blick.

07.09.2025

Nebel und Heckrinder

Ein positiver Aspekt vom Nebel ist : Das Windrad im Hintergrund ist nicht zu erkennen.

Selbst dann nicht, als die Sonne stärker raus gekommen ist.

Auch wenn dieses Kälbchen schon etwas grösser ist, die Milch schmeckt.

Aber bei den jüngeren sieht es noch viel niedlicher aus. 


31.08.2025

Obstbaumallee

Oben , Unten, und sogar in der Mitte von Obstbäumen ist viel los.

Dieser junge Turmfalke genießt die Aussicht.

Kaum lässt sich eine Hornisse beim Fallobst blicken, fliehen die Wespen.

Auch größere Tiere halten sich gerne in der Nähe der Bäume auf.


17.08.2025

Von Ameisen, Fröschen und Rindern

Die Bremse ist nicht zufällig auf dem Bild gelandet. Das fiese Stechinsekt ist auf meinem Bein gelandet während ich die Ameisenstraße fotografiert habe. Und bevor sie mich sticht, habe ich sie zum Essen bei den Ameisen eingeladen.

Während man fotografiert, kann man auch etwas über Tiere und ihr Verhalten lernen. Ich habe gelernt das alte erfahrene Frösche keine Bienen fressen. Wahrscheinlich haben sie schon ihre eigenen Erfahrungen mit ihnen gemacht. So kam es das diese Biene nicht von dem Frosch gefressen wurde.

Was kann niedlicher sein als ein Heckrind-Kalb ?

Genau... zwei Heckrind-Kälber. In diesem Fall sind es sogar Zwillinge.

Die Ohrmarken habe ich rausretuschiert. Ich mag sie lieber ohne.

 Eine Bitte / Anmerkung von mir. So niedlich junge Kälber sind, geht nicht auf die Weide ! Vor allen Dingen nicht mit Hund !!! Das kann Lebensgefährlich sein. Mama Kuh beschützt ihre Kinder. Leider scheinen das einige Menschen noch immer nicht zu wissen.

03.08.2025

Nur ein Frosch...

...aber einen der müde gähnt hatte ich noch nie.


Auf der Heimfahrt ist mir ein Korkmännchen begegnet. 

Wer auch immer es dort angebracht hat...Danke...es hat mir die Wartezeit verkürzt. Streng genommen bin ich sogar freiwillig noch etwas länger geblieben. Ein paar Fotos mehr durften es schon sein. Je nach Hintergrund wirkt das kleine Männchen immer etwas anders.

20.07.2025

"Ein Taubenschwänzchen in falscher Farbe ???"

Genau in dem Moment als ich mir die Frage stellte, war der Falter schon weg. Es lies mir keine Ruhe. Zuhause fragte ich das Internet welches Tier es gewesen sein könnte. Ich fand heraus das es ein Hummelschwärmer gewesen sein musste. Diesen hatte ich noch nie gesehen. Also stand fest, das ich es erneut versuchen würde ihn zu erwischen. Ich hatte die Hoffnung das er, wie das Taubenschwänzchen, gerne an gewohnte Futterstellen zurück kehrt.

Zu meiner großen Freude kam er.

Und da Zeitgleich auch ein Taubenschwänzchen am Busch war, kann ich euch den genauen Unterschied zeigen.

Beides schöne Schmetterlinge.

13.07.2025

Interessante Insektenwelt Teil 1 :

Die Skorpionsfliege :

Woher das Tier seinen Namen hat, braucht man bei den Bilder nicht erklären.

Das ist ein männliches Tier. Die Weibchen besitzen diesen "Stachel" nicht. Er dient nur zur Fortpflanzung. Sie können damit weder zustechen noch sich verteidigen. 

Skorpionsfliege Juli (1) Status
Skorpionsfliege Juli (4) Status
Skorpionsfliege Juli (5) Status
Skorpionsfliege Juli (6) Status
Skorpionsfliege weibchen Status
Skorpionsfliege Juli (3) Status
Skorpionsfliege Juli (2) Status

Eine Nachbarin erzählte mir von einem zahmen Rotkehlchen, welches ich mir ansehen wollte. Nur zur Sicherheit hatte ich die Kamera dabei. Während ich mit der Nachbarin auf das Tier wartete schweifte mein Blick zum angrenzendem Grundstück. "Ist das ein..?" fragte ich noch während meine Beine schon auf dem Weg zum anderem Grundstück waren. Da flog er tatsächlich... 

Ein Schwalbenschwanz


Schwalbenschwanz (3) Status
Schwalbenschwanz (5) Status
Schwalbenschwanz (1) Status

Ich versuche schon seit Jahren diesen Schmetterling in Münster zu erwischen. Leider ist er immer noch sehr selten. Das Rotkehlchen kam an diesem Tag nicht mehr. Das war aber nicht weiter schlimm. Mit den Bildern eines Schwalbenschwanzes als "Trostpflaster".

29.06.2025

Die Farbenpracht der Insekten

Nicht nur Schmetterlinge können bunt sein. Diese Goldwespe glänzt in den schönsten Farben.


Magarite mit Käfern (2) Status
Libelle Mai (3) Status
Wanzen (3) Status
Rosenkäfer (3) Status
Zikade Status
Laufkäfer Status
Grosser Fuchs Raupe (1) Status
Feuerlibelle Status
Pinselkäfer (2) Status
roter Käfer (1) Status
roter Käfer (2) Status
Kurzflügler Status